Design, das steht für den kunstvollen Entwurf, die vollendete Formgebung – doch Webdesign darf nicht „in Schönheit sterben“.
Es muss zweckdienlich sein, zielgerichtet und funktional – genau das unterscheidet Webdesign Düsseldorf von freier, ja oftmals auch sinnfreier Kunst. Auch wenn viele Webdesigner das lange Zeit anders sahen, stehen nicht die stilistischen Mittel im Zentrum ihrer Arbeit – frei nach dem Motto: noch ein visueller Effekt hier, noch eine technische Spielerei da –, sondern der Inhalt von Webseiten:
- Welche Botschaft soll transportiert werden?
- Welche Aktion und Reaktion des Nutzers ist gewünscht?
- Soll dieser einen Newsletter abonnieren, sieht eine Seite im Idealfall ganz anders aus als wenn dieser ein Produkt in den Warenkorb legen, einen Bestellprozess absolvieren und kaufen soll.
Mit Webdesign Düsseldorf entsteht dabei wirkungsvolles Instrument, das dem Nutzer Orientierung bietet und ihn animiert.
Es orientiert sich am Menschen und seinen jeweiligen Bedürfnissen, in dem Moment, in dem er auf die Internetseite gelangt.
Für jeden Webdesigner also gilt es, sich vorab die drei wohl entscheidenden Fragen zu stellen:
- Welche Ziele werden mit der Webseite verfolgt?
- Welche Zielgruppe bzw. welche Zielgruppen stehen im Fokus?
- Welche Inhalte sollen dargestellt werden?
Gutes Webdesign ist Mittel zum Zweck – nicht mehr, aber auch nicht weniger
Webdesign nicht nur in Düsseldorf ist also alles andere als eine freie Kunst, in der der „Künstler“ sich selbst auslebt. Schon allein durch Vorgaben, die das Corporate Design eines Unternehmens gibt, ist der Gestaltungsspielraum eingeschränkt.Farben und Typographie müssen sich wiederfinden, müssen stimmig sein und einfach passen. Nur dann besteht letzten Endes ein kohärenter Auftritt – und ein wirklicher Wiedererkennungswert einer Marke. Genau diesen gilt es „online“ zu transportieren und auch im Medium Internet widerzuspiegeln. Auch stehen Webdesigner, ob in der Medienhochburg Düsseldorf oder anderen Kreativzentren der Republik, unter den Restriktionen, die ihnen die Technik auferlegt:
- Was nutzt der tollste Effekt, wenn er in einem bestimmten Browser nicht darstellbar ist?
Modernes Webdesign ist eben nicht das Herzstück einer Seite.
Wohl aber unterstreicht es den Inhalt – oder neudeutsch Content – wirkungsvoll, es umrahmt ihn, bettet ihn ein und lässt ihn im besten Licht erscheinen. Es ist Mittel zum Zweck, aber nicht der Zweck selbst – Inhalt geht stets vor Form.
Erfahren Sie mehr unter: Innovatives Webdesign aus Düsseldorf | Echtzeit GmbH & Co. KG
Was erwartet ein Nutzer auf einer Webseite?
Dann ist die wesentliche Voraussetzung bereits erfüllt. Wenn man sich dann noch den Besucher selbst vor Augen führt und erkennt, dass dieser in den seltensten Fällen nur zum Zeitvertreib auf einer Internetseite landet, dann ist auch der zweite Schritt getan.User wollen auf einer Webseite:
- Informationen finden
- Probleme lösen
- etwas erledigen
- etwas kaufen
Wer genau diese Auffassung von Webdesign begriffen hat, ist klar im Vorteil gegenüber vielen Wettbewerbern von Düsseldorf bis Berlin.